Expertise und Vita von Volker Johanning

zu den Themen ERP-Auswahl, ERP-Readiness und ERP-Sanierung

20 Jahre Erfahrung im IT-Management von großen Konzernen und Mittelständlern.

4 x Interim CIO bei bekannten Hidden Champions und viele Mandate als Strategieberater, sehr oft mit Fokus auf die Themen ERP-Strategie, ERP-Auswahl, ERP-Readiness und ERP-Sanierung.

Volker Johanning ist ein erfahrener Strategie- und Managementberater sowie Interim Manager mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Management von Konzernen wie BASF, ZF Friedrichshafen, KPMG, Continental und Volkswagen/Audi, aber auch mittelständischen Familienunternehmen und Hidden Champions wie Pöppelmann, Grimme, Rational oder Wernsing.

Auf Basis einer Beraterausbildung bei KPMG Consulting sowie der Zeit als Assistent des Geschäftsführers von T-Mobile startete 2005 seine Zeit als Führungskraft im Management, u.a. als  Manager für die Post-Merger-Integration in der BASF Gruppe und als CIO des Geschäftsbereiches Achssysteme der ZF Friedrichshafen AG mit Verantwortung für mehr als 10 internationale Standorte.

Seit 2010 hat er freiberuflich als Interim Manager und Strategieberater für die Continental AG, für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), Valora sowie Volkswagen/Audi sowie Pöppelmann gearbeitet. Viele Beratungsmandate im Bereich Strategie und Restrukturierung bei Hidden Champions wie GRIMME. Wernsing, EMCO, RATIONAL und andere kommen dazu. Als Interim Manager hat Herr Johanning Restrukturierungen bei Valora Deutschland sowie als Mitglied der Geschäftsleitung bei Pöppelmann verantwortet und dafür gesorgt, dass die Unternehmen wieder erfolgreich im Markt aktiv sind.

Weitere Grundlagen für seine Expertise sind seine Ausbildung als zertifizierter Management Coach sowie seine Qualifizierung als Strategieberater IHK nach dem St. Galler Managementmodell und der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS). In 2017 hat Volker Johanning am IFUS Institut der Hochschule Heidelberg den Kurs als Restrukturierungs- und Sanierungsberater abgeschlossen. Herr Johanning hat im November 2014 sein Erstlingswerk mit dem Titel „IT-Strategie“ im Springer-Verlag veröffentlicht, welches in den letzten Jahren zum Bestseller bei Amazon im Bereich „Informationsmanagement“ gehörte. Im August 2015 erschien das Buch „Car IT – Das Auto der Zukunft: Vom vernetzten Fahren zum autonomen Fahrzeug“ (ebenfalls bei Springer). Im November 2020 erschien sein drittes Buch „Organisation und Führung der IT – Die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation“ (Springer Verlag).

„Volker Johanning hat es geschafft, in einer politisch brisanten Situation die IT in Deutschland neu aufzustellen und in die Konzern-IT zu integrieren.  Insbesondere seine offene und vom Gestaltungswillen geprägte Grundhaltung hat maßgeblich dazu beigetragen, diesen Turnaround zu meistern. Er ist ein perfekter Kenner und Moderator für die Erstellung einer IT-Strategie in Konzernkontexten.“

Harald Abendroth

CEO/CFO / Interim Manager des Jahres 2017

„Es ist beeindruckend wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben.“

Manuela Dittmann

Head of Master Plan Continental Automotive 2025, Continental AG

Share This